MATTHIAS KORSINEK

IMMER DA FÜR EINE REDE (VORTRAG ODER KEYNOTE) ODER MENTORING

IHR ANLIEGEN IST
DER REDE WERT!

Schenken Sie ihrem Publikum Erinnerungen, die sie nicht vergessen werden – mit einer Keynote, die unterhält, berührt und im Kopf bleibt!

Für diese Organisationen habe ich gesprochen:

Meine Speeches

Sie möchten sich Videos einer Live Performance ansehen?

Überzeugen Sie sich selbst.

Matthias Korsinek

Der Redner, der zur Umsetzung inspiriert

Unterhaltung, Tiefgang und Lebensfreude, und ein vom Vortrag begeistertes Publikum – dafür trete ich an!

Wenn Unternehmer und Führungskräfte sich zu strategischem Handeln inspiriert fühlen, dann habe ich meinen Auftrag gut ausgefüllt.            Wenn das Publikum sich motiviert fühlt, groß zu denken und bei der Umsetzung von Zielen ins Handeln zu kommen, dann empfinde ich eine tiefe Dankbarkeit.                                                                              Und wenn eine Rede mit Substanz dazu führt, dass Menschen es wagen, die nächsten Schritte in die Zukunft mit Mut und Neugier zu gehen, dann hat sich alle Mühe der Vorbereitung gelohnt!

Werten Sie Ihre Veranstaltung mit einer Keynote auf, die Eindruck hinterlässt und in Erinnerung bleibt!

0 %
Empfehlungsquote bei
Proven Expert
0 +
Keynotes & Vorträge
0 %
Leidenschaft & Expertise
im Bereich "Umsetzung"
0 +
Länder als Speaker besucht

Mit welchem Thema möchten Sie die Zuhörer begeistern?

Themen die den Nerv der Zeit treffen, ihre Besucher und Mitarbeiter erreichen und mitreißen.
Eine Erinnerung die man nicht mehr vergessen möchte!
Bei entsprechender Vorbereitungszeit spreche ich auch gerne zu anderen relevanten Themen.

MATTHIAS KORSINEK - der optimale Keynote Speaker und Berater für jede Art von Event und Budget.

Die Länge der Vorträge variiert:
vom kurzen Impulsvortrag als Motivationsredner über eine einstündige Keynote bis hin zu einem interaktiven Vortrag von mehr als 90 Minuten.

So buchen Sie die Keynote, die ihr Event zum Highlight macht:

Stellen Sie Ihre Anfrage JETZT und erhalten Sie zeitnah Ihr Angebot!

1. Kontaktieren Sie uns und teilen Sie uns Ihre Wünsche zu Anlass, Form und Inhalt des Vortrages mit

2. Wir senden Ihnen schnell und unverbindlich Angebote zu geeigneten Vorträgen und Keynotes

3. Gemeinsam finden wir die optimale Keynote für Sie!

Haben Sie noch Fragen?

Oft werden mir Fragen zum Thema Keynote Speaker gestellt. Die wichtigsten habe ich hier einmal beantwortet:
Ein Keynote Speaker hält auf Veranstaltungen eine besondere Form des Vortrags. Er oder sie stimmt die Zuhörer/-innen auf ein Thema ein, bringt sie zum Nachdenken und weckt ihr Interesse. Ein Keynote Speaker unterstützt Veranstalter/-innen dabei, ein Thema jenseits der rein fachlichen Ebene allgemein zu beleuchten und gibt dem Publikum damit eine allgemeine Einführung beziehungsweise einen Überblick ins Thema.

Ganz allgemein verfügt ein Keynote Speaker in der Regel über außergewöhnliche und reiche Erfahrungen oder eine Expertise, die er oder sie mit seinem Publikum teilt. Häufig verfügen professionelle Vortragsredner zudem über eine hohe Bekanntheit. Als Eventveranstalter bieten Sie Ihrem Publikum mit dem Engagement eines Keynote Speakers somit ein außergewöhnliches Erlebnis, das Ihre Veranstaltung bei den Teilnehmern lang in Erinnerung hält.

Die Aufgaben eines Keynote Speakers geht über die reine Vermittlung von Fakten hinaus. Sie haben verschiedene Funktionen:
„Icebreaker“-Funktion: Ein Keynote Speaker stimmt das Publikum auf ein Thema so ein, dass Zuhörer/-innen neugierig werden. Gerade in herausfordernden Zeiten kann ein Keynote Speaker, der als
Motivationsredner für Veranstaltungen engagiert wird, mit einem inspirierenden Vortrag das zuhörende Publikum Chancen vor Augen malen und positive Erwartungen wecken. In dieser Funktion hält ein
Keynote Speaker häufig den Eröffnungsvortrag.
Übersetzer-Funktion: Ein guter Keynote Speaker verzichtet auf abstrakte Begriffe. Ein Keynote Speaker hilft dem Publikum, sich  komplexe Themen zu erschließen. Dazu gebraucht er oft Bilder
und Metaphern, die dem Zuhörer im Gedächtnis bleiben. Wenn ein Keynote Speaker ein komplexes Thema im Publikum inszeniert, verankert sich das Gelernte im so genannten „Limbischen System“ des
Gehirns, dem Erfahrungsgedächtnis. Im Laufe der Veranstaltung können die Zuhörer/-innen immer wieder auf diese Erfahrungen zurückgreifen. Die Informationen werden dadurch leichter und einfacher verständlich.
Entertainment-Funktion: Die meisten Veranstaltungen folgen einer bestimmten Dramaturgie: Fachinformationen, die häufig eine hohe Konzentration und Aufnahmebereitschaft der Teilnehmer erfordern, werden durch andere Elemente ergänzt. Beispielsweise kann eine unterhaltsame Eröffnung den Fachvorträgen vorrausgehen oder die Unterhaltungselemente werden im Anschluss an Pausen oder zum Abschluss der Veranstaltung eingesetzt. Ein guter Keynote Speaker schafft einen größeren Bezug zum Thema als es beispielsweise ein Künstler tut. Er setzt auf Infotainment: Ergänzende oder übergeordnete Informationen zum Thema der Fachtagung – verständlich und unterhaltsam mit Hilfe von Beispielen, Anekdoten und Punkten erzählt. Ein Keynote Speaker hilft den Veranstaltern, eine Dramaturgie umzusetzen, die von Teilnehmern als vielseitig und motivierend empfunden wird. Im Gegensatz zu einem Clown oder Artisten verfügt ein professioneller Keynote Speaker über den fachlichen Background, der es ihm bzw. ihr erlaubt, zum Publikum eine Brücke zu bauen.
Motivations-Funktion:
Auf- vielen- Veranstaltungen werden Zuhörern und Zuhörerinnen komplexe Themen vermittelt. Häufig geht es jedoch an dem konkreten Motivationsschub, das Gehörte auch in die Praxis umzusetzen. Hier unterstützt ein Keynote Speaker die Veranstalter, in dem er Botschaften mit einem starken Motivationscharakter übermittelt. Ein Keynote Speaker, der als Motivationsredner wirkt, beendet seine Keynote häufig mit einfachen Aufforderungen. Diese erinnern daran mit der Umsetzung des Erfahrenen nicht lange zu warten. Häufig werden Motivationsbotschaften durch praktische Tipps untermauert: „Nehmen Sie sich jetzt Ihr Smartphone. Blocken Sie jetzt täglich dreißig Minuten in Ihrem Terminkalender und beginnen Sie ab morgen mit der Umsetzung.“ Ein Keynote Speaker sorgt dafür, dass die Inhalte einer Veranstaltung von Teilnehmern/-innen sowohl auf der fachlichen wie auch auf der
emotionalen Ebene verankert werden.
Seit dem Krisenjahr 2020 haben Keynote Speaker eine besondere Aufgabe: Sie zeigen die Chancen auf, die die aktuelle Situation bietet. Sie geben Antworten auf Fragen wie diese:
● Wie können Unternehmen und Mitarbeiter die Erfahrungen aus dem Shutdown positiv nutzen?
● Wie verändern sich Märkte und die Gesellschaft?
● Welche neuen Kompetenzen sind in und nach der Corona-Krise wichtig?

Ein guter Keynote Speaker kennt seine Aufgaben. Er verfügt über eine Dramaturgie innerhalb seiner Vorträge, mit denen er das Publikum auf eine Reise mitnimmt. Emotionale Bilder und Geschichten,

Anekdoten und Pointen gemischt mit inhaltlich fundierten Botschaften. Ein professioneller Keynote Speaker ist ständig auf der Suche nach Anekdoten und Bildern, die sich im Rahmen eines Vortrags einsetzen lassen, das Publikum begeistern und den Motivationscharakter einer Keynote untermauern. Die Vorträge eines Keynote Speakers unterliegen einem ständigen Erneuerungsdruck. Die Bilder und Videos, die professionelle Keynote Speaker in ihren Vorträgen einsetzen, werden anschließend häufig von Zuhörern für eigene Präsentationen übernommen. Somit unterliegen alle Elemente, mit denen ein
Keynote Speaker arbeitet, einer gewissen „Halbwertzeit“. Auch die Beispiele, die ein Keynote Speaker in seinem Vortrag verwendet, müssen regelmäßig erneuert und angepasst werden. Zum einen verändern sich die Unternehmen, über die ein Keynote Speaker berichtet, zum anderen werden gerade die Beispiele von Keynote Speakern vom Publikum gerne für Präsentation übernommen. Die Übernahme dieser Inhalte durch Zuhörer/-innen im Publikum ist erwünscht und gewollt. Ein Keynote Speaker und seine Botschaften verankern sich dadurch noch nachhaltiger in den Köpfen. Zur Profession eines Keynote Speakers gehört es daher, die eigenen Vorträge regelmäßig – mindestens alle sechs bis zwölf Monate – inhaltlich und dramaturgisch zu überarbeiten und upzudaten.